2017 startete ZUSAMMEN:ÖSTERREICH gemeinsam mit Integrationsbotschafterin Aleksandra Izdebska das Pilotprojekt „ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Gründer/innen“. Im Rahmen des Programms wurden Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund bei der Umsetzung ihrer innovativen Geschäftsidee, dem Aufbau ihrer beruflichen Existenz sowie dem Einstieg ins Unternehmertum unterstützt.

Förderprogramm am Weg in die Selbstständigkeit

Gemeinsam mit Aleksandra Izdebska sowie ausgewählten Partner/innen wie Boston Consulting Group (BCG), der Jungen Wirtschaft oder Jungen Industrie unterstützte ZUSAMMEN:ÖSTERREICH die Gründer/innen mit Coachings, Workshops, ermöglichte die Teilnahme an Veranstaltungen und begleitete sie durch ein Mentoringsystem auf dem Weg zur Umsetzung ihrer Geschäftsidee.

Auszeichnung mit dem „futurezone Award“

Das Pilotprojekt wurde im November 2017 bei der Verleihung des „futurezone Awards 2017“ für innovative Technik-Ideen und -Produkte mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Besondere Würdigung erfuhr das Projekt durch den integrativen Ansatz, der Migrant/innen und Asylberechtigten bei ihrem beruflichen Einstieg sowie der Verwirklichung ihrer unternehmerischen Ideen unterstützt.

Entstehung

Mehr

"Neben der Geburt meiner Kinder, war die Gründung des eigenen Unternehmens einer der schönsten Momente in meinem Leben! Es ist eine unfassbare Freude, die eigenen Ideen umzusetzen und selbst zu deren Wachstum und Entwicklung beitragen zu können. Unternehmer, Unternehmerin  zu sein ist eine Haltung, eine  Einstellung und braucht einen starken Willen.

Es gibt viele Menschen, die die Fähigkeit haben selbständig und unternehmerisch tätig zu sein. Es gibt auf der anderen Seite einen großen Bedarf in Österreich nach Unternehmerinnen und Unternehmern. Um diese Tatsachen zu verbinden möchte ich meine Erfahrungen als Gründerin und begeisterte Unternehmerin weitergeben.  Mit der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Gründer/innen werden Menschen mit Migrationshintergrund unterstützt eine eigene Firmen zu gründen. Durch fundierte Coachings-, Praktika- und Mentoringprogramme wird den Gründerinnen und Gründern zum Erfolg verholfen und es wird gleichzeitig die Wirtschaft in unserem Land angekurbelt. Ich hoffe, dass viele Unternehmerpersönlichkeiten das Programm in Anspruch nehmen und diese Chance für Ihre Zukunft nutzen.
"


-Aleksandra Izdebska, Schirmherrin ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Gründer/innen

 

 

Die Gründer/innen im Überblick

Mehr

 

 

Du hast eingereicht und Fragen?

gruenderinnen@zusammen-oesterreich.at