Mehr als 350 Integrationsbotschafter/innen
[{"id":"333","t":"1"},{"id":"62","t":"1"},{"id":"306","t":"1"},{"id":"308","t":"1"},{"id":"142","t":"1"},{"id":"15","t":"1"},{"id":"105","t":"1"},{"id":"219","t":"1"},{"id":"182","t":"1"},{"id":"327","t":"1"},{"id":"76","t":"1"},{"id":"179","t":"1"},{"id":"55","t":"1"},{"id":"63","t":"1"},{"id":"175","t":"1"},{"id":"79","t":"1"},{"id":"208","t":"1"},{"id":"336","t":"1"},{"id":"109","t":"1"},{"id":"77","t":"1"},{"id":"278","t":"1"},{"id":"183","t":"1"},{"id":"38","t":"1"},{"id":"13","t":"1"},{"id":"304","t":"1"},{"id":"91","t":"1"},{"id":"218","t":"1"},{"id":"161","t":"1"},{"id":"250","t":"1"},{"id":"47","t":"1"},{"id":"201","t":"1"},{"id":"171","t":"1"},{"id":"311","t":"1"},{"id":"257","t":"1"},{"id":"147","t":"1"},{"id":"66","t":"1"},{"id":"72","t":"1"},{"id":"151","t":"1"},{"id":"68","t":"1"},{"id":"249","t":"1"},{"id":"119","t":"1"},{"id":"17","t":"1"},{"id":"14","t":"1"},{"id":"223","t":"1"},{"id":"65","t":"1"},{"id":"88","t":"1"},{"id":"41","t":"1"},{"id":"80","t":"1"},{"id":"34","t":"1"},{"id":"67","t":"1"},{"id":"4","t":"1"},{"id":"227","t":"1"},{"id":"245","t":"1"}]
„Ein Leben ist wie eine Rennstrecke. – es geht nicht immer gerade aus.“
„Toleranz "üben"! Also üben!! Das fällt einem nicht in den Schoß!“
„Musik verbindet - baut Brücken, wo Worte fehlen ...“

News

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
09.12.2016 10:29

• NMS goes international - St. Veit an der Glan • 18 Nationen, eine Schule: Allein ein Gang durch die in bunten Farben gehaltenen Klassengänge der NMS St. Veit an der Glan lässt erahnen, dass es sich hier um eine außergewöhnliche Schule handelt. Handgemalte Flaggen an den Schulwänden weisen auf die Herkunftsländer der SchülerInnen hin, der kleine Georgy überraschte uns mit seinen Sprachkenntnissen: Albanisch, Griechisch, Englisch und Deutsch spreche er fließend, ließ er uns stolz wissen. International ging es auch bei unserem Schulbesuch weiter: Unsere IntegrationsbotschafterInnen Murat Selimagić und Mandana Poureh erzählten 250 interessierten und aufmerksamen SchülerInnen aus den 3. und 4. Klassen, wie sie aus ihrer Heimat Bosnien-Herzegowina und dem Iran flüchteten und in Kärnten ein neues Zuhause fanden.

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
06.12.2016 15:52

„Ich versteh nur Chinesisch!“ dachten sich die Schüler/innen der NMS Viktring, als sich unsere Integrationsbotschafterin Chia-Tyan Yang aus Taiwan vorstellte. Glücklicherweise folgte sogleich die Übersetzung der chinesischen Zeichen. Das war aber noch nicht alles: Unser Integrationsbotschafter Murat Selimagić schrieb einfach auf Kyrillisch weiter. Doch Pech gehabt – das konnte ein afghanischer Schüler glatt lesen! ;-) Die aufgeweckten Schüler/innen hielten unsere Integrationsbotschafter/innen auf Trab: Die Diskussion führte vom Schulalltag in Taiwan und Bosnien-Herzegowina über Berufsorientierung und Motivation bis hin zur österreichischen Kultur und erfolgreichen Integration. Danke – es war super bei euch! :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
03.12.2016 15:40

Jetzt NEU - Die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Lernplattform! Mach Migration, Integration & Zusammenleben in deiner Schule zum Thema! Auf www.zusammen-oesterreich.at/lernplattform findest du über 100 fertige Unterrichtseinheiten mit Lernmaterialien für den Kindergarten, die Volksschule und die Sekundarstufe I und II. Einfach anmelden & kostenlos downloaden. www.zusammen-oesterreich.at/lernplattform Wir wünschen viele spaßige Unterrichtsstunden! :) Eure Z:Ö´s

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
02.12.2016 13:45

Was ist der gemeinsame Nenner von Gesundheit und Integration? Die Mitarbeiter/innen-Klausur der Organisation Styria vitalis! Bei dieser stand nämlich das Thema Zusammenleben und Integration im Mittelpunkt. Unsere Integrationsbotschafter Pujan und Masara diskutierten mit den Mitarbeiter/innen über Ängste, Mehrsprachigkeit und Sozialisierung. Danke euch für diesen gelungenen Vormittag! :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
01.12.2016 11:09

Bei uns übernehmen regelmäßig Schüler/innen aus ganz Österreich unseren Snapchat-Account für 48 Stunden! Heute und morgen präsentiert Euch Ömer seinen Schulalltag in einer Wiener HAK und wird sich morgen auch von uns gestellten Challenges stellen. Schaut auf jeden Fall rein! 😊📺 // 👻 zusammen-oe #snapchat #takeover #zö

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
29.11.2016 14:43

Die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie erlebt gerade drei aufregende Tage in Brüssel. Und ihr könnt live mit dabei sein: Elnara, Carmen und Esma berichten für euch auf Snapchat! :-) Schalt rein! 📺 👻 zusammen-oe #EUandYOU #zoeakademie

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
25.11.2016 14:54

⚽️ Gestern Abend beim Teamplay ohne Abseits Workshop im neuen Allianz Stadion standen bei der U13, U14 und U15 des SK Rapid Wien die Themen Integration und Vorurteile im Mittelfeld! Unsere fünf Integrationsbotschafter teilten ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit den Spielern und regten zum Fragen und Nachdenken an. Egal ob beim Zuhören, Diskutieren, Spielen oder Plakate gestalten – die Spieler waren aktiv und topmotiviert. Vor allem das Spiel „Tower of Power“ sorgte für wahre Begeisterungsstürme und sehr viel Action! :-) #zusammenoesterreich #teamplayohneabseits #uefagrassrootsaward

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
18.11.2016 17:58

Heute hatten die Stipendiat/innen der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie eine besondere Führung im Stephansdom mit dem Dompfarrer Toni Faber. Von der Sakristei bis zum Dachboden haben wir die exklusivsten Bereiche des Stephansdom erkundet. Toni Faber hat uns sowohl die geschichtlichen Hintergründe als auch die organisatorischen Strukturen des Doms anschaulich dargelegt. #zusammenoesterreich #zoeakademie

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
15.11.2016 17:21

Heute waren wir zu Gast bei der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung der Firma Kapsch. Unsere Integrationsbotschafter/innen Wanyu Sheng und Drazen Ivanis diskutierten mit 60 Jugendlichen über Themen wie Kultur, Zugehörigkeit, Identität, usw. Vielen Dank für die spannenden Fragen und die gute Diskussion :)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
12.11.2016 16:19

Endspurt auf der Interpädagogica: Alle können es kaum erwarten, sich auf unserer neuen ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Lernplattform durchzuklicken! :) Auch neugierig? Dann schau's dir an: www.zusammen-oesterreich.at/lernplattform

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
11.11.2016 17:42

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH mit BIBER Newcomer in der HAK des BFI margareten. Wie ist es, wenn man flüchten muss? Wie funktioniert ein Asylverfahren wirklich? Wie fühlt sich Abschiebung an? Wie ist es nicht nur in ein neues Land, sondern auch in eine neue Klasse zu kommen? Einblicke zu diesen Fragen gaben uns Deniz, Seyma und Elnara mit ihren Geschichten. Es war schön bei euch, liebe Schüler/innen. :)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
10.11.2016 11:40

Auch wir sind bei der diesjährigen INTERPÄDAGOGICA, der größten Messe Österreichs für den pädagogischen Bereich! Schaut vorbei - wir freuen uns auf Euch! :) Eure Z:Ö´s

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
24.10.2016 20:00

Und viele Integrationsbotschafter/innen, Stipendiat/innen, Kooperationspartner/innen und natürlich unser Schirmherr Sebastian Kurz feiern mit. Wir bedanken uns für einen Abend voller Erinnerungen, Emotionen und Wiedersehen <3! Auf die nächsten fünf Jahre :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
20.10.2016 12:08

Österreich als Footballteam? Unser Integrationsbotschafter und ehemaliger Footballspieler Amir hat bei unserem heutigen Schulbesuch in der AHS Henriettenplatz mit den Schüler/innen darüber diskutiert! Wir fanden, dass in Österreich genau wie in einem Footballteam zwar alle verschieden sind, aber jede und jeder mit seinen ganz persönlichen Stärken wichtig ist und seinen Beitrag zum gelungenen Ganzen leistet! Danke euch für diesen spannenden Vormittag! :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
09.12.2016 10:55

Punsch trinken für den guten Zweck? Genau das könnt ihr heute den ganzen Tag bis 21 Uhr beim Charity-Punschstand des Lions Club Belvedere in Wien am Graben tun. Unsere Integrationsbotschafter/innen und das ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Team schenken für euch aus. Wir freuen uns, wenn ihr vorbei kommt! :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH hat ein Video geteilt
05.12.2016 12:31

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Wir wollen allen ehrenamtlichen Helfer/innen Danke sagen! Ganz besonders wollen wir uns bei all unseren Integrationsbotschafter/innen bedanken, die sich jedes mal die Zeit nehmen und ehrenamtlich mit uns unterwegs sind! DANKE!

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
02.12.2016 20:58

Es ist dunkel und eisig kalt. Der Wind saust um die Straßenecken. Kein Wetter um hinaus zu gehen? Keineswegs! Wacker trotzten 14 Stipendiat/innen der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie der Witterung und folgten Supertramp Ferdinand auf seiner Tour durchs Grätzl. Der Wiener war mehrere Jahre lang obdachlos und zeigte uns heute sein Wien: Eine Stadt, in der zwar niemand verhungert oder auf der Straße schlafen muss, in der Obdachlose aber dennoch unzählige Herausforderungen bewältigen müssen. Eine spannende Tour durch den 16. und 17. Bezirk mit vielen Informationen, unerwarteten Einblicken und persönlichen Geschichten, die das Leben schreibt.

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
01.12.2016 18:04

Was öffnet euch Türen, Herzen und Möglichkeiten? Richtig: Sprachen! Mindestens 3 sollte man sprechen, meint Integrationsbotschafterin Roma beim Evangelischen Friedenstag in der Auferstehungskirche. Die Schüler/innen griffen das Thema auf und diskutierten mit Roma, Aytunc, Nancy und Awoba über das österreichische Bildungssystem, über Selbstbewusstsein und den Willen zum Erfolg, über die österreichische Kultur und die Rollen von Mann und Frau. Danke für diesen spannenden (Friedens-)Tag mit euch! :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
29.11.2016 17:10

Heute waren wir im Europäischen Parlament beim European Youth Seminar zum Thema "Migration" und haben der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Mairead McGuinness kreative Ideen zu den Themen "Migration", "Radikalisierung" und "Integration" präsentiert. #zoeakademie #euandyou

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
28.11.2016 11:47

Die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie ist gerade zu Besuch in Brüssel. Gerade nehmen wir an einem Workshop in der Ständige Vertretung Österreichs bei der EU teil. Danke für die Möglichkeit, europäische Institutionen hautnah zu erleben 🔜🇪🇺☺️

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
19.11.2016 12:30

Gestern Abend fand der erste Talk der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie unter dem Motto "Akademie meets ZUSAMMEN:ÖSTERREICH" statt. Die Stipendiat/innen konnten sich neben den Integrationsbotschafter/innen von ZUSAMMEN:ÖSTERREICH auch mit den Mentees aus dem Mentoringprogramm über ihre Geschichten, Erfahrungen und Erlebnisse in Österreich austauschen. Es war ein spannender Abend - ein großes Dankeschön an das TIAN Bistro am Spittelberg und Aleksandra Izdebska!

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
16.11.2016 12:28

Jetzt NEU - Die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Lernplattform! Mach Migration, Integration & Zusammenleben in deiner Schule zum Thema! Auf www.zusammen-oesterreich.at/lernplattform findest du über 100 fertige Unterrichtseinheiten mit Lernmaterialien für den Kindergarten, die Volksschule und die Sekundarstufe I und II. Zusätzlich stehen dir Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen für viele verschiedene Unterrichtsfächer zur Verfügung! Ob im Deutsch-, Sach- oder Geschichtsunterricht: Integration kann überall Thema sein – schau‘ rein und finde die passende Stunde für deinen Unterricht! ► Einfach anmelden und kostenlos downloaden: www.zusammen-oesterreich.at/lernplattform

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
14.11.2016 13:51

⚽ Teamplay ohne Abseits ⚽ Gewinner des UEFA Grassrots Award 2016 Teamplay ohne Abseits ist ein junges Projekt, da freuen wir uns umso mehr über so eine Ehre! :) Der UEFA Grassroots Award in Gold wurde überreicht von Theodore Theodoridis, dem UEFA Generalsektretär (Dritter v.l.) und entgegengenommen von (v.l.n.r) Cedric Mayer (ZUSAMMEN:ÖSTERREICH), Franz Wolf (Geschäftsführer des ÖIF), Sebastian Kurz (Integrationsminister), Leo Windtner (ÖFB-Präsident) & Willi Ruttensteiner (ÖFB-Sportdirektor). ● Mehr Informationen zum Projekt findet ihr hier: https://www.zusammen-oesterreich.at/teamplay ● Informationen zum UEFA Grassroots Award 2016: http://de.uefa.org/football-development/technical/grassroots/news/newsid=2407396.html #teamplayohneabseits #uefagrassrootsaward

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
12.11.2016 10:00

Unsere Integrationsbotschafter/innen Aytunc und Indira diskutierten beim Schulbesuch im Stiftsgymnasium Seitenstetten mit den Schüler/innen über unser Bild von Österreich. Was ist ein Österreicher? Ab wann ist man Österreicherin? Was ist die österreichische Kultur? Bier, Schnitzel, Lederhosen und Jubel für die Nationalmannschaft oder gehört doch mehr dazu? ;) Die heutige Snapchat Story kommt von Edita. Einfach zusammen-oe suchen! :)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
11.11.2016 15:19

Unsere neue ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Lernplattform mit über 100 Unterrichtseinheiten und Aktivitäten findet großes Interesse bei den Besucher/innen, kommt auch ihr noch bei der Interpädagogica vorbei und besucht uns (Standnummer 0611) :)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
28.10.2016 09:50

● Debüt an der HAK/HAS Sacre Coeur ● Die Neugier war groß und das Interesse an der Lebensweise in den Herkunftsländern unserer Integrationsbotschaftern Meik und Udo nicht enden wollend! :) ▬ Wie ist das mit dem Leistungsdruck in China? Wie lebt man in Nigeria? Gibt es Rassismus innerhalb Chinas? Spielen alle Nigerianer Fußball? Siehst du dich mehr als Chinese/Nigerianer oder als Österreicher? Gibt es richtige und weniger richtige Österreicher/innen? Würdest du in Nigeria/China leben wollen/können? ▬ Aus diesen Fragen und den persönlichen Lebensgeschichten unserer Integrationsbotschaftern ergab sich ein wirklich spannender Austausch! ✉ Wie gesagt, sollten noch Fragen offen geblieben sein, könnt ihr uns gerne schreiben! :)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH hat ein Video geteilt
23.10.2016 21:47

● 5 Jahre ZUSAMMEN:ÖSTERREICH ● Über 350 Integrationsbotschafter/innen besuchen mit uns Schulen und Vereine, bauen Vorurteile ab und motivieren mit ihren persönlichen Lebensgeschichten Jugendliche in ganz Österreich. Wir danken allen Integrationsbotschafter/innen, Kooperationspartner/innen, Stipendiat/innen, Lehrer/innen und allen Unterstützer/innen für ihren Einsatz! Im Video verraten einige unserer Integrationsbotschafter/innen & unser Schirmherr, was sie ZUSAMMEN:ÖSTERREICH für die Zukunft wünschen. Was wünscht ihr ZUSAMMEN:ÖSTERREICH für die Zukunft? :)

Beitrag auf Facebook anzeigen
ZUSAMMEN:ÖSTERREICH
21.10.2016 18:10

Und viele Integrationsbotschafter/innen, Stipendiat/innen, Kooperationspartner/innen und natürlich unser Schirmherr Sebastian Kurz feiern mit. Wir bedanken uns für einen Abend voller Erinnerungen, Emotionen und Wiedersehen <3! Auf die nächsten fünf Jahre :-)

Beitrag auf Facebook anzeigen